Zusammenfassung
Das Karpaltunnelsyndrom (KTS) ist die häufigste Ursache von Missempfindungen und Schmerzen
im Bereich der Hände, dem ursächlich eine Kompression des Nervus medianus am Handgelenk
zugrundeliegt. Während der Gravidität tritt es gehäuft auf, wobei die Beschwerden
gewöhnlich nach der Entbindung abklingen. Bei etwa 15% der betroffenen Frauen verursacht
es jedoch so starke Beschwerden, dass eine neurologische und elektrophysiologische
Untersuchung notwendig wird, die eine zuverlässige Diagnosestellung erlaubt. Therapeutisch
kann eine lokale Injektion von Methylprednisolon vor den Karpaltunnel versucht werden,
was nicht selten zu einer deutlichen, jedoch oft nur vorübergehenden Besserung der
Beschwerden führt. Eine operative Dekompression des Nervs mit Durchtrennung des Ligamentum
carpi transversum ist die einzige dauerhaft effektive Behandlungsmöglichkeit. Wir
raten primär zu diesem operativen Eingriff, wenn bereits die erste elektrophysiologische
Untersuchung Hinweise auf ein schweres KTS mit Ausfall der sensiblen Amplituden ergibt,
oder wenn sich die Beschwerden in den ersten 4 Wochen nach der Entbindung nicht deutlich
bessern.
Abstract
The carpal tunnel syndrome, caused by compression of the median nerve at the wrist,
is the most common cause of altered sensation and pain in the hands. It is common
during pregnancy and tends to resolve spontaneously after delivery. About 15 % of
affected women have symptoms severe enough to require neurologic examination and electrophysiologic
testing. Injecting methylprednisolone just proximal to the carpal tunnel often provides
temporary relief, but surgical release of the transverse carpal ligament is the only
effective long-term treatment. We recommend primary surgical decompression if the
first electrophysiologic test shows an absent median sensory nerve action potential
or if symptoms due not resolve within 4 weeks after delivery.
Schlüsselwörter
Karpaltunnelsyndrom - Schwangerschaft - Wochenbett - Elektrodiagnostik
Key words
Carpal tunnel syndrome - Pregnancy - Puerperium - Electrodiagnosis
Literatur
- 1
al-Quattan M M, Manktelow R T, Bowen C V.
Pregnancy-induced carpal tunnel syndrome requiring surgical release longer than 2
years after delivery.
Obstet Gynecol.
1994;
84
249-251
- 2
Assmus H, Hashemi B.
Die operative Behandlung des Karpaltunnelsyndroms in der Schwangerschaft. Ein Erfahrungsbericht
anhand von 314 Fällen.
Nervenarzt.
2000;
71
470-473
- 3
Boeckstyns M HE, Soerensen A I.
Does endoscopic carpal tunnel release have a higher rate of complications than open
carpal tunnel release?.
J Hand Surg (Br).
1999;
24
9-15
- 4
Cannon B W, Love J G.
Tardy median palsy; median neuritis; median thenar neuritis amenable to surgery.
Surgery.
1946;
20
210-216
- 5
Dammers J WHH, Veering M M, Vermeulen M.
Injection with methylprednisolone proximal to the carpal tunnel: randomised double
blind trial.
BMJ.
1999;
319
884-886
- 6
Ekman-Ordeberg G, Sälgeback S, Ordeberg G.
Carpal tunnel syndrome in pregnancy.
Acta Obstet Gynecol Scand.
1987;
66
233-235
- 7
Gould J S, Wissinger H A.
Carpal tunnel syndrome in pregnancy.
Southern Med J.
1978;
71
144-145
- 8
Janz D.
Über das Karpaltunnelsyndrom als Grundlage von Schwangerschaftsparästhesien.
Dtsch Med Wochenschr.
1962;
87
1454-1457
- 9
Seror P.
Pregnancy-related carpal tunnel syndrome.
J Hand Surg Br.
1998;
23
98-101
- 10
Snell N JC, Coysh H L, Snell B J.
Carpal tunnel syndrome presenting in the puerperium.
The Practitioner.
1980;
224
191-193
- 11
Stahl S, Blumenfeld Z, Yarnitsky D.
Carpal tunnel syndrome in pregnancy: indications for early surgery.
J Neurol Sci.
1996;
136
182-184
- 12
Stolp-Smith K A, Pascoe M K, Ogburn P L.
Carpal tunnel syndrome in pregnancy: frequency, severity, and prognosis.
Arch Phys Med Rehabil.
1998;
79
1285-1287
- 13
Turgut F, Çetinsahin M, Turgut M, Bölükbasi O.
The management of carpal tunnel syndrome in pregnancy.
J Clin Neurosci.
2001;
8
332-334
- 14
Vogt T, Stöhr M.
Therapie des Karpaltunnelsyndroms.
Akt Neurol.
2001;
28
273-277
- 15
Voitk A J, Müller J C, Farlinger D E, Johnston R U.
Carpal tunnel syndrome in pregnancy.
Can Med Assoc J.
1983;
128
277-281
- 16
Wand J S.
Carpal tunnel syndrome in pregnancy and lactation.
J Hand Surg.
1990;
15
93-95
- 17
Wallace J T, Cook A W.
Carpal tunnel syndrome in pregnancy: a report of two cases.
Am J Obstet Gynec.
1957;
73
1333-1336
- 18
Zachary R B.
Thenar palsy due to compression of the median nerve at the carpal tunnel.
Surgery, Gynec Obstet.
1945;
81
213-217
Dr. Florian Masuhr
Neurologische Klinik der Charité, Med. Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
Email: Florian.Masuhr@charite.de